Was heißt eigentlich systemisch?

 

Die systemische Beratung und Therapie orientiert sich an dem modernen Konzept der Systemtheoretischen Wissenschaft. Um die Komplexität des wissenschaftlichen Ansatzes zu reduzieren sei hier als Versuch einer Zusammenfassung gesagt, dass eine systemische Perspektive die dynamische Wechselwirkung zwischen biologisch-psychischen Eigenschaften und sozialen Bedingungen jedes Menschen erkennen, und damit sichtbar und nutzbar machen möchte.

Daraus ergeben sich für den Klient neue, bisher verborgene, Erkenntnisse, Sichtweisen und Zusammenhänge. Davon ausgehend hat er (oder sie) eine neue Wahl aus alternativen und meist sehr hilfreichen Fühl-, Denk- und Verhaltensweisen.

 

"Es gibt keine einfachen Lösungen für sehr komplizierte Probleme. Man muss den Faden geduldig entwirren, damit er nicht reißt."
(Michail Gorbatschow)

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren individuellen Lösungen!

 

Und denken Sie daran:

"Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein!"

 

Ihre Daniela Piekatz